Allgemeine Geschäftsbedingungen für Fortbildungsveranstaltungen an der UFL
Anmeldung
Die Anmeldung muss schriftlich per Post, Email oder elektronisch über die Webseite erfolgen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt und sind verbindlich. Der Eingang wird bestätigt. Wenn der gewünschte Kurs oder das Seminar bereits ausgebucht ist, werden Sie von uns informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung zur Bezahlung des Kursgeldes.
Durchführungsentscheid
Die UFL behält sich vor, Kurse und Seminare mit zu wenigen Anmeldungen abzusagen.
Die Kursgebühr wird in diesem Fall zurückerstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch, insbesondere Stornogebühren / Rechnungen für Hotel, Reise usw. sowie entgangenem Gewinn ist ausgeschlossen.
Gebühren und Kosten
Die Gebühren sind bei allen Kursen und Seminaren auf der Website ersichtlich und innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungstellung zu begleichen. Ratenzahlungen sind möglich, wenn sie vor der Rechnungstellung freigegeben werden. Muss zum Inkasso der Rechtsweg beschritten werden, wird ein Pauschalbetrag von CHF 100.- für Mahn- und Betreibungsspesen verrechnet.
Vertragsrücktritt
Die Anmeldung gilt grundsätzlich für einen ganzen Kurs oder ein ganzes Seminar.
Im Falle einer Stornierung bis zu 10 Tage vor Kurs- oder Seminarbeginn werden 70% der Anmeldegebühr rückerstattet. Wenn die Anmeldung 10 Tag oder weniger vor Kurs- oder Seminarbeginn storniert wird, so wird die Anmeldegebühr nicht Rückerstattet.
Alle Abmeldungen und Gesuche müssen schriftlich per Post oder per Email an das Weiterbildungsmanagement, der UFL eingereicht werden.
Vorbehalt von Änderungen
Die UFL behält sich Programmänderungen, Referenten- und Referentinnenwechsel sowie die Umstellung auf digitalen Unterricht aufgrund höherer Gewalt vor. Ausgefallene Lektionen werden sofern möglich nachgeholt. Im Falle oben aufgeführter Ereignisse entsteht kein finanzieller Anspruch gegenüber der UFL.
Ausschluss
Die UFL ist berechtigt, im Falle grober Verstösse gegen die vertraglichen Verpflichtungen sowie bei ungebührendem Verhalten Teilnehmende mit sofortiger Wirkung vom Unterricht auszuschliessen. Es findet keine Rückerstattung von geleisteten Zahlungen statt. Der ausstehende Betrag bleibt geschuldet.
In Härtefällen entscheidet die Leiterin oder der Leiter aufgrund eines schriftlichen Gesuchs über eine Reduktion oder eine Rückerstattung von Studiengebühren und -kosten.
Datenschutz/Persönlichkeitsschutz
Der/Die Teilnehmende erklärt sich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass die Daten der Anmeldung (inkl. Arbeitgeber/-in) für interne Zwecke elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Er bzw. sie erteilt die Einwilligung, dass diese zu Zwecken des eigenen Marketings bzw. der Werbung verwendet werden.
Der Schutz der persönlichen Daten der Teilnehmenden ist der UFL ein wichtiges Anliegen. Die Nutzung von Bild- und Tonaufnahmen, welche im Rahmen des Kurses oder Seminars erstellt werden, bedürfen vorgängig einer ausdrücklichen Zustimmung von Seiten der Teilnehmenden, den Kursleitenden und der Anbieterin.
Informationen, welche dem/der Teilnehmenden im Rahmen der Angebote der Anbieterin zur Kenntnis gelangen und die den Persönlichkeitsschutz Dritter berühren, dürfen nicht weitergegeben werden.
Kursbestätigung / Teilnahmebestätigung
Wer mindestens 80 % eines Kurses oder Seminars besucht, erhält eine Teilnahmebestätigung. Folgende Unkostenbeiträge werden für eine nachträgliche Ausstellung von Kopien erhoben:
Zertifikate und Diplome: CHF 50.– je Exemplar
Kursbestätigungen: CHF 20.– je Exemplar
Schriftform
Abmeldungen, Vertragsrücktritte, Dispensen und andere wichtige Ereignisse bedürfen immer der Schriftform. Mündliche Absprachen haben keine Rechtswirksamkeit.
Gerichtsstand
Als Gerichtsstand gilt Vaduz (LI).
AGB’s als Bestandteil des Vertragsabschlusses
Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmende, dass er bzw. sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden hat und diese als Bestandteil des Vertragsabschlusses akzeptiert.