Zurück

Die UFL und das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein

Die UFL ist Kooperationspartner und Gründungsmitglied des Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein.

Mit der Teilnahme an der Gründung des Centers for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein erschliesst die UFL zukunftsorientierte Forschungsfelder. Sie bringt als Partnerinstitution wissenschaftliche Expertise in den internationalen Diskurs über die Chancen und Herausforderungen ein. Ziel ist es, einen Beitrag zur verantwortungsvollen Nutzung des Weltraums zu leisten.

Ein Schwerpunkt der UFL wird auf fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen liegen. Diese richten sich an alle, die sich intensiv mit den rechtlichen und medizinisch-wissenschaftlichen Aspekten der Raumfahrt auseinandersetzen möchten. Studierende und Fachleute können hier wertvolle Einblicke in ein internationales und interdisziplinäres Umfeld gewinnen und ihre Kenntnisse auf internationalem Niveau vertiefen.

Die UFL möchte durch ihre Expertise in den Bereichen Medizinische-Wissenschaften und Recht dazu beitragen, Lösungen zu Herausforderungen und für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums zu entwickeln. Darüber hinaus werden durch die Kooperationen neue Impulse für die Entwicklung zukunftsfähiger Bildungsangebote gesetzt werden.

Das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein wurde am 9. Dezember 2024 als eidgenössisch beaufsichtigte Stiftung konstituiert. Das Center repräsentiert eine breite Koalition in komplementären Forschungs-, Lehr-, Innovations- und Nutzungsbereichen bereits etablierter Einrichtungen in der Deutschschweiz und Liechtenstein und ist auf die New Space Economy im erdnahen Orbit (Low Earth Orbit, LEO) ausgerichtet. Die strategischen Ziele des Zentrums umfassen die Förderung der Nutzung von Luft- und Raumfahrt in der Schweiz und Liechtenstein, die Nutzbarmachung von Forschungserfolgen für die Gesellschaft und die Wirtschaft sowie die Positionierung der Region in der globalen Space Economy. Das Center führt die folgenden Luft- und Raumfahrtbereiche zusammen:

  • Innnovation Cluster Space and Aviation der Universität Zürich (UZH Space Hub)
  • Center for Aviaton and Space Competence der Universität St. Gallen (CFAC-HSG)
  • National Center for Biomedical Research in Space der Hochschule Luzern (NCBRS-HSLU)
  • Swiss SkyLab Foundation als Civil Research Flight Facility am Flugplatz Dübendorf
  • Fliegerärztliches Institut der Schweizer Luftwaffe (FAI)
  • Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein
  • Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL)


Foto: Regina Sablotny, Universität Zürich


Zum Inhalt springen